Frohe Ostern

Hallo zusammen,

whoops, es ist ja schon Ostern und damit Ende März 2024. Bislang war ich Berufsbedingt leider nur seltén am Standort Hünenburg. Was gibt es neues ? 

- die Lizenz-Verlängerung stand zum Ende Feb an. Nachdem ich die PDFs im 3. Versuch endlich richtig ausgefüllt hatte, wurden sie von der BNetzA auch akzeptiert. Mal sehen wann die neue Urkunde im Briefkasten liegen wird.

- Funkruf und NPR wurden als Verzichtserklärung abgegeben. Ersterer war seit längerem offline und es gab keine Meldung. NPR wurde nie aufgebaut

- die Hamnet-Strecke zum Süntel DB0SHG wurde Ende letzten Jahres von deren Seite als Verzicht angegeben und ich habe von der BNetzA eine Abschaltverfügung bekommen.  Ich habe eine neue Strecke zum Köterberg beantragt. Leider gibt es dort mechanische Probleme, die hoffentlich bei gutem Wetter gelöst werden können. Aktuell verdreht sich der Mast und wir haben nur noch -80dBm anstelle -60dBm, also minimalen Pegel. Generell ist auf den Strecken aktuell wenig los.

- DMR und DStar sind aktuell abgeschaltet, Ersatz ist DB0HFD in Herford. Wenn wir die Antennen/ HF Situation im Griff haben, kommen die ggf. wieder. YSF ist noch aktiv, da es in der Region kein anderes Relais gibt (?) Wenn jemand einen guten Standort in der Region hat, ich gebe bei einem geeigneten Standort 2 Frequenzen auf 70cm inkl. digitaler Technik ab.

- das CMS wurde auf die letzte Verfügbare Version geupdated, die ist aber auch bald EOL. Damit verbunden ist ein Wechsel auf PHP8. Mal sehen ob die Webcams damit noch arbeiten. Beim letzten Wechsel musste im Sourcecode einiges angepasst werden. Sonst muss ich das System mal auslagern... Die Webcam Steinhagen rennt aktuell stabil, die Bielefelder auch, Bielefeld Nord lies sich leider noch nicht wieder zu einer Zusammenarbeit auf Netzwerkebene überreden.

- bei unserem Partner in Herford scheint die Antenne einen Defekt bekomme zu haben. Es fehlen dort einige dB in der Empfangsleistung. Bei uns konnte ich ein Problem mit 2 Antennen ausschließen.

- beim ADS-RX gabs auch ein paar Probleme - wie es scheint ist die Antenne defekt, dann hat sich auch noch der Vorverstärker verabschiedet. Die Antenne wurde durch Carsten und Herko getauscht, damit lief das System erst einmal wieder. Carsten hatte noch eine ältere Version eines Vorverstärkers zu Hause liegen - diese ist aber leider empfindlich was Aufladungen angeht. In der Version gehen leider die eingebauten SAW Filter schnell mal kaputt. Hoffen wir das Herko schnell einen Ersatz liefern kann.

Die nächsten Schritte:

- Potentialausgleich überarbeiten

- Antennenkabel prüfen und Antennenanlage überarbeiten

Bisher war leider das Wetter nicht besonders Hilfreich.... die Webcam Bielefeld Nord wurde als Beispiel Anfang des Jahres bei Temperaturen unter 0 Grad  abgebaut und das erzeugte dort 15min nette Schmerzen in den Fingerkuppen.

In dem Sinne, 
schöne Grüße und viel Erfolg de Olaf dd5cc

 

 

Aktueller Status

Hallo zusammen,

aktuell ist es Berufs- und Gesundheitsbeding leider etwas Still. Das bedeutet aber nicht das wir nicht am System arbeiten.

Aktueller Status:

FM Relais - leider immer noch taub. Ich habe es auf eine andere Antenne geschaltet, wo es augenscheinlich etwas besser läuft

digitale Relais - aktuell wurden keine Probleme gemeldet - auch hier ist die Empfindlichkeit eingeschränkt

 

das ist die Baustelle für 2024... sollte eigendlich dieses Jahr passieren,  war aber nicht drin.

 

APRS - keine Änderungen

ADS - keine Änderungen

Wetterstation - keine Änderungen

Funkruf - wurde offline gesetzt, um die HF am Standort zu minimieren. Es gab keine Meldungen dazu, daher werde ich die Frequenz mit der nächsten Verlängerung zurückgeben. NPR werde ich wohl ebenfalls nicht realisieren, dafür ist zu viel HF in der Luft.

Webcams - Bielefeld läuft ohne Probleme, Steinhagen wurde nach langer Reparaturzeit (3/4 Jahr - meine Kappe) Anfang Oktober wieder installiert, Bielefeld Nord bräuchte mal eine Überprüfung wegen Feuchtigkeit, Stromberg geht nach Reparatur ebenfalls wieder.

Hamnet - die Strecke zum Süntel wurde aufgegeben und testweise eine Strecke zum Köterberg aufgebaut. Gleiche Entfernung, aber ohne Hindernisse.  Die Strecke nach Münster funktioniert aktuell nicht. Grund unbekannt - bei uns stehe ich Ziele eines anderen Repeaters in Verlängerung; die Richtung der Antenne passt also. -Technik getauscht - ohne Erfolg. Dank einer Freundlichen Spender der AMPR-DL werkelt jetzt für die Strecken ein eigner Miktrotik RB5009UPr+S+, dieses macht die Fehlersuche im Hamnet für die Admins um einiges einfacher da so die Firewallregeln für den INetzugang ausgelagert werden konnten.

in diesem Sinne
schöne Grüße und viel Erfolg de Olaf dd5cc

 

 

 

DMR und DStar aktuell offline // Webcams aktuelle Infos

Hallo zusammen,

aktuell sind das DMR Relais auf der 439.825 MHz (-9,4) und der DStar Repeater auf der 438.425 MHZ (-7.6) auf private-Mode gesetzt. Daher ist eine Verbindung / Aussendung der Systeme nicht gegeben. Hintergrund das wir aktuell den Betrieb des analogen FM Relais bevorzugen und wenig Beeinflussungen verursachen wollen.  Wir haben den Verkehr der Systeme die letzten Wochen beobachtet und haben in den letzten 2 Wochen recht wenig Aktivität auf den System vernommen. Als Alternative stehen dort der Repeater in Herford DB0HFD auf der 438.525 MHz (Dstar) und 439.0125 MHZ (DMR, beide Relais -7.6)  zur Verfügung.

 

Aktuelles zu den Webcams:

Die Steinhagen Cam wurde soweit umgebaut und getestet. Leider zeigt der Body dort Schwächen und läuft nicht zuverlässig. Daher musste dort eine neue Cam angeschafft werden. Diese wurde Mitte Dezember geordert, aber erst gestern geliefert. Daher wird die Cam dieses Jahr nicht mehr online gehen können.

Die Cam im Stromberg wurde auch untersucht, dort war der Batterieadapter die Fehlerquelle. Obwohl aus dem Original-Akku umgebaut, wurde die Elektronik von der Cam nicht mehr erkannt und daher deaktiviert. Ersatz wurde beschafft, funktioniert und die Cam auch mit einen Hygrometer-Sensor (DHT-22) versehen. 

Ausserdem wurde bei einem der letzten Besuche im Herbst des Jahres eine IP-Webcam Richtung Norden aufgebaut - Danke an Wolf DL3YEN für die Leihgabe. Die Cam hat den Namen "bielefeld-nord" und es wird dort alle 10 min ein Bild aus dem Videostream geschossen. Diese hat bei weitem nicht die Auflösung / Empfindlichkeit einer DSLR, zeigt aber auch eine interessante Perspektive, die bisher noch fehlte.

 

Ich wünsche allen Freunden und Unterstützern einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir haben einiges an Aufgaben noch vor uns, die wir hoffentlich 2023 angehen können.

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dd5cc

Webseite aktualsiert

Hallo zusammen,

die Webcam Steinhagen ist noch in Arbeit, schreitet aber langsam vorran. Die meiste Mechanik dürfte langsam abgeschlossen sein, so das es bald an das Aufsetzen des Rasperry Pi geht.  [edit: 24-11: Shuttercounter der Cam aktuell 223262 gemachte Bilder]

In aller Stille wurde der Webserver auf eine aktuelle PHP-Version 8 hochgezogen. Im Syntax hat sich dabei einiges getan, so das nicht alles sofort fehlerfrei lief. Speziell die Webcam-Seite kommt so langsam an die Grenzen, da noch in einer sehr alten Version programmiert. Fehler die mir aufgefallen sind, habe ich versucht zu beheben - heute Abend war es die "best-of"-Funktion. Wenn euch also etwas auffällt, wo z.B. ein 500-Server Error zurück kommt, bitte um Info was genau aufgerufen wurde.

Ebenso läuft Joomla nicht mehr auf Version 3 sondern nun auf Version 4. Auch dort lief nicht alles Reibungslos und bedurfte einiger Anpassungen.

In diesem Sinne schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf  dd5cc

Webcam Steinhagen und Stromberg offline

Hallo zusammen

leider sind die Webcams Steinhagen und Stromberg aufgrund eines lokalen Defektes aktuell offline.

Die Webcam im Stromberg wird vom dortigen DARC-Ortverband N47 Gütersloh betrieben. Die Verantwortlichen sind dort informiert.

Die Webcam Steinhagen muss aufgrund eines Ausfalles in der Steuer-Hardware grundlegend erneuert werden. Die Kamera Canos EOS 1300d scheint aber noch intakt zu sein. Der Umbau auf neue Technik wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Kamera kommt aber wieder.

schöne Grüße de
Olaf  dd5cc