70cm Analog wieder on Air, Probleme beim DStar behoben

Hallo zusammen,

schon seit ein paar Tagen wieder vor Ort, wurde das 70cm Analog-Relais instandgesetzt. Wie es ausschaut hat doch die alte NF-Aufbereitung einen Schaden gehabt. Eine weitere Aufgebaute Version hatte dummerweise einen fiesen gemeinen Fehler beim Aufbau, in Form einer Zinnbrücke am IC Sockel, inne gehabt. So musste das ganze System einmal runter vom Berg um Fehlersuche betreiben zu können. Nachdem die Krankheiten ausgemerzt waren, wurde es wieder oben vor Ort installiert, in einem 2. Nachgang nochmal etwas nachjustiert und ist damit wieder wie gewohnt aktiv. 

Kurze Zeit später bekam ich dann von Rolf DG9YIB die Info das der Sender auf 438.425 MHz (DStar / DMR+) Nebenaussendungen produzierte. Und das nicht zu knapp. Eine Nebenaussendung lag dummerweise oder Gott sei Dank auf der 438.525, sprich der Ausgabe von DB0HFD und Rolf wunderte sich, warum er beim Updaten vom Herforder System auf einmal doch noch Sprache hören konnte ;-)

Das ganze wurde untersucht und im 2. Anlauf war dann klar das die im System verbauten Schaltregler mit einem LM 2596, welche den Gehäuselüfter und Raspberry Pi versorgen, dort Probleme bereiten. Die Original verbauten 100uF Siebung am Ein-/Ausgang waren wohl etwas wenig. Diese wurde nun großzügig aufgestockt und das ganze noch mit ein wenig Induktivität am Eingang versehen. Damit war wieder Ruhe.

Damit stand dem Wiedereinbau nichts im Wege und es ist seit heute Abend wieder aktiv.

Bei der Gelegenheit wurde hinter dem Netzteil noch ein Gleichtakt-/Gegentakt-Filter eingebaut. Sicher ist Sicher.

Im Aufbau ist aktuell noch ein NPR-System, da muss ich mal bei Reichelt noch ein paar Teile bestellen. Ich bin gespannt ob das System dort oben spielt.

 

Bilder füge ich bei Gelegenheit noch ein :-)

in dem Sinne viel Erfolg und Spass
de Olaf  dg8ygz