Aktuelle Netz-Zugänge
Frequenz Bandbreite Richtung 
2362 MHz 5 MHz  Omni
5620 MHz 10 MHz  Nord
5695 MHz 10 MHz  Süd
Aktuelle Adressbereiche
Netz von bis
Service 44.149.114.1 44.149.114.63
User 44.149.114.65 44.149.114.95
Link 44.148.57.137 44.148.57.242

 

 

 

 

Stand 04/21 gibt es aktuell folgende Verbindungen (siehe auch in der hamnetdb.net)

 

Der Standort wurde Anfangs als reiner Packet Radio Stützpunkt genutzt. Recht früh gab es auch schon Versuche mit 2.4 GHz Wlan-Technik in Form von WRT54GL dort auf schnellere Technik zu schwenken. Dazu wurde z.B. die damalige Strecke nach Oerlinghausen zu DB0NOS mit 1.2m Spiegel versehen um dort eine schmale Richtwirkung zu erzielen, der Antennengewinn war dort eher nebensächlich. Trotzdem wurden über die 16km Sichtverbindung nur ein paar MBit übertragen, schon damals gab es viele weitere Stationen. Versuche über die Stadt eine Verbindung zu etablieren waren vollends erfolglos.

Vorzugsweise arbeiten alle Strecken im 5 GHz Bereich, am meisten wird bei uns für die Linkeinheiten erfolgreich die Technik des Herstellers UBNT.com eingesetzt. Die älteste Rocket M5 ist seit >10 Jahren im Betrieb. Aber auch anderen Herstellern wie Mikrotik sind wir aufgeschlossen.