>
Senden Empfang Ablage
438.425 Mhz 430.825 MHz -7.6 MHz
Motorola GM1200e Motorola McMicro  

 

Aktuell eingesetzte Geräte:

Antenne Diamond X-50 mit 15m H2000
Weiche Eigenbau Amsat-DL Duplexweiche  430 MHz
Empfänger Motorola McMicro nach dg1yfe mit FSK Umbau
Sender Motorola GM 1200e
Ablaufsteuerung PI-Star auf einen Raspberry PI 3b
Modem RPT-Hat von DF2ET
sonstiges


DStar DB0BI B (standardmäßig verlinkt auf XLX508-J)
DMR+ IPSC2-DMR-DL  ID:263407

 

Ursprünglich war diese Frequenz jahrelang bei DB0LIP in Lemgo für einen 1200 Baud Packet Radio Einstieg im Einsatz. Nachdem der Standort aber aufgegeben werden musste, konnten wir die Frequenz und Amsat-Duplexweiche dankenderweise übernehmen. Erst angedacht war dort ein Weiterbetrieb unter db0bi, welcher sich jedoch herauszögerte. Nachdem aber das DMR Relais so gut angenommen wurde, kam schnell der Wunsch nach einem weiteren digitalen Relais auf. Also wurden parallel 2 Gerätesätze für DB0BI und DB0NLH aufgebaut. Aufgrund des knappen Platzes sollte die schmalere 2 HE Version nach dem Test in Bielefeld zum Hollandskopf wechseln. Leider musste der Standort vor dem Wechsel aber aufgegeben werden, daher verblieb das Gerät am Standort. Zuerst in C4FM,DMR+ und DStar aktiv, wurde C4FM mittlerweile auf die 438.450 MHz ausgelagert

Link zur MHeard-Liste  oder  lokale Benutzer

© 2021 Olaf dg8ygz . All Rights Reserved. Designed By JoomShaper