>
Senden Empfang Ablage
438.450 Mhz 430.850 MHz -7.6 MHz
Motorola GM1200e Motorola McMicro  

 

Aktuell eingesetzte Geräte:

Antenne Diamond X-50 mit 15m H2000
Weiche modifizierte Kathrein Weiche 400 MHz
Empfänger Motorola McMicro nach dg1yfe mit FSK Umbau
Sender Motorola GM 1200e
Ablaufsteuerung PI-Star auf einen Raspberry PI 3b
Modem RPT-Hat von DF2ET
sonstiges


Verlinkt mit DE-OWL auf XLX-508G (YSF26446)
weiteres siehe hier

Das jüngste Kind der digitalen Familie ist der Repeater auf der 438.450 MHz. Ursprünglich war die Frequenz am Hollandskopf DB0NLH beheimatet und lief dort mit einem Yaesu DR-1X. Dieses konnte aber nie zufriedenstellend mit MMDVM betrieben werden. Durch den Wegfall des Standortes wurde die Frequenz an DB0BI abgegeben und dort ihrer alten Bestimmung, einen Yaesu Fusion C4FM System, weiter betrieben. Damit entspannt sich hoffentlich etwas die Situation auf der 438.425 Mhz, wo DStar und C4FM oft parallel genutzt wurden. Ursprünglich sollte die Technik auf der DStar-Frequenz am Standort eingesetzt werden und ist daher etwas großzügiger aufgebaut. Die Duplexweiche stammt dankenderweise von Dirk dk4dj, welche ursprünglich bei 400 MHz abgestimmt war. Mit anderen längeren Resonatoren lies sie sich aber in den Amateurfunkbereich umstimmen.

Link zur MHeard-Liste  oder  lokale Benutzer

© 2021 Olaf dg8ygz . All Rights Reserved. Designed By JoomShaper