Aktuelles zum System

Hallo zusammen,

die Repeater-Crew hällt Winterschlaf ? In letzter Zeit ist es etwas ruhig hier laughing.


Mit nichten.

Die gute Nachricht:  die Masten sind im Bau und nach Angaben des Herstellers nun fertig zum Verzinken. Ich habe mal um ein paar Bilder gebeten bzw gefragt ob ich sie mir in ein paar Wochen mal ansehen dürfte.  Sobald ich dort etwas habe, werde ich es online stellen.


Dank Jann DG8NGN gibt es für unser Hamnet-AS 64635 nun wieder gültige DNS-Einträge. Bisher wurden diese dezentral per Hand in Osnabrück gepflegt, was immer der aktuellen Wirklichkeit etwas hinter her hing. Seit ein paar Tagen wird der DNS nun aus der Hamnetdb.net-Datenbank gefüttert. Dort habe ich auch entsprechende Rechte für unser AS, die Einträge zu verwalten. Änderungen dort werden mit ca. 2 Tagen Verzögerung in den Haupt-DNS von .ampr.org übernommen. Das schöne: db0bi.ampr.org zeigt nun auf unsere Hamnet-Adresse vom Webserver.  Für unsere Nachbarn in Münster wurde dieses auch aktiviert. Die alten 44.130.144 bzw 44.130.16er Adressen sind nun obsolet !!

Beim Funkruf ist der Compac C-9000 mal wieder defekt. Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein MCMicro mit RPC für die OMs in Herford aufgebaut. Letztens habe ich das Gerät "wiedergeholt", da es dort aufgrund von technischen Schwierigkeiten noch nicht eingesetzt werden kann. Ein paar OMs hatten mich gefragt, ob der Funkruf noch aktiv sei. Sobald ich auf dem Turm bin werde ich das Ersatzgerät einbauen.

Das FM-Relais habe ich aus Osnabrück wieder zurück erhalten. Leider wohl mit einen Transportschaden, so dass ich das Innenleben komplett erneut aufbauen muss surprised

Wie ich ausserdem vom Kiosk-Pächter erfahren habe, wurde die Elektroverteilung geprüft. Dabei hat dann glatt ein FI-Schutzschalter ausgelöst, was aber rechtzeitig bemerkt wurde. Die USV hat wohl ordentlich radau gemacht und dank der vorhanden Akkukapazität entsprechend lange durchgehalten.


Leider verabschieden sich auch einige in die Jahre gekommenen Netzwerkkabel. Mittlerweile ist das 3. oder 4. Kabel nach draussen defekt. Beim Neuaufbau der Masten werden wohl alle Kabel erneuert werden müssen. Bislang konnten wir einen Ausfall durch umschalten noch kompensieren.

Ausserdem hat sich die Bundesnetzagentur zu einem Besuch angekündigt. Wann dieser sein wird, wird noch geklärt. Bedeutet für uns, alle Parameter der Funkanlage überprüfen. Dazu werden die entsprechenden Geräte ausgebaut und mitgenommen. Wir werden keinen 20kg Spektrum-Analsyser den Turm hochtragen wink

Die Systeme werden kontinuierlich auf auf aktuellen Stand gehalten. Unser Mikrotik läuft aktuell mit der FW 6.9; die UBNT-Technik bleibt aufgrund von Problemem wohl bei der jetzigen 5.6er Version, da in der neuen der für uns wichtige 'compilance Mode' nicht mehr verfügbar ist. Joomla hat aktuell einen 2.5.18-Stand.

Bei Fragen bitte einfach eine kurze Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


vielen Dank und viel Erfolg de
Olaf  dg8ygz