Besuch der BNetzA

Hallo zusammen,

letzte Woche fand sich bei DB0BI vor Ort die Bundesnetzagentur ein, um die Einhaltung der Betriebsparameter zu kontrollieren. Die Herren aus Dortmund waren sehr nett und aufgrund der guten Vorarbeit durch Wolfgang dl3yen befand sich die Anlage im guten Zustand. 

Interessant wurde es für uns, als die Bandbreiten gemessen wurden. Dieses geht ja nur mit einem Analyser, der von den Herren der BNetzA sogar den Turm hochgetragen wurde !!

Alle Geräte befinden sich fast Punkt auf der erlaubten Bandbreite. Auf dem zur Zeit nicht aktiven PR Link nach Waltrop wurde trotz 28k8 sogar nur fast die hälfte der erlaubten 50 kHz gemessen ! Dort waren dann die gemessenen 5kHz Frequenzversatz eher ein Thema, diese waren aber der kurzen Betriebsphase des Gerätes geschuldet. Die Quarzheizung war noch nicht richtig warm.

Einzig der Link nach Münster wollte nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Bei vorherigen Tests sah das noch gut aus, am Messtag versagte er seinen Dienst surprised

Ebenso spannend war das Messen der 6cm Hamnet Linkstrecken. Hier wurden auch alle Frequenzen kontrolliert. Die Geräte von Ubiquiti liegen wirklich haargenau auf den geforderten Parametern. Da waren auch die Herren sehr baff, Augenscheinlich sah das zuerst etwas zu breit aus...

Anbei noch ein Bild des APRS-Senders bei 144.800 MHz

APRS BAndbreite

Als nächstes können wir uns dann um die Errichtung der neuen Masten kümmern.

 

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dg8ygz & Wolf dl3yen