Stromausfall am Standort am 15.02

Am Mittwoch war das komplette Relais auf dem Aussichtsturm morgens gegen 5 Uhr ausgefallen. Wolfgang dl3yen schaute nach seinem QRL am Standort vorbei und stelle einen ausgelösten Fehlerstrom-Schutzschalter fest. Schon auf der Treppe bemerkte er einiges an Wassermengen. Oben im Turm war teilweise eine Eisschicht im Vorraum noch vorhanden und Wasser rann aus dem Abfluss an der Decke heraus. Im Shack bot sich ein Ähnliches Bild. Der Tisch unter Wasser, einige Geräte gut Nass gespritzt. Defekt sind auf jedenfall eine Tastatur, die auf dem Tisch stand. Brüllend

 

Ursache scheint eine Eisblockade im Abflussrohr zu sein, wodurch sich eine Wassersäule bildete und sich das Wasser letztendlich den Weg durch Revisionsklappen nach Aussen suchte. Eine Öffnung befindet sich im Vorraum und der 2. Rohrzugang im Shack. Das Shack war immer in den Plusgraden, so dass die Blockade in den darunterliegenden Räumen aufgetreten sein muss.

Aktuell scheint das Wasser wieder abzulaufen.  Wir beoachten das ganze und werden bei besseren Temperaturen nach Lösungen suchen.surprised

vy 73 de Wolf dl3yen und Olaf  dg8ygz