DMR und DStar aktuell offline // Webcams aktuelle Infos

Hallo zusammen,

aktuell sind das DMR Relais auf der 439.825 MHz (-9,4) und der DStar Repeater auf der 438.425 MHZ (-7.6) auf private-Mode gesetzt. Daher ist eine Verbindung / Aussendung der Systeme nicht gegeben. Hintergrund das wir aktuell den Betrieb des analogen FM Relais bevorzugen und wenig Beeinflussungen verursachen wollen.  Wir haben den Verkehr der Systeme die letzten Wochen beobachtet und haben in den letzten 2 Wochen recht wenig Aktivität auf den System vernommen. Als Alternative stehen dort der Repeater in Herford DB0HFD auf der 438.525 MHz (Dstar) und 439.0125 MHZ (DMR, beide Relais -7.6)  zur Verfügung.

 

Aktuelles zu den Webcams:

Die Steinhagen Cam wurde soweit umgebaut und getestet. Leider zeigt der Body dort Schwächen und läuft nicht zuverlässig. Daher musste dort eine neue Cam angeschafft werden. Diese wurde Mitte Dezember geordert, aber erst gestern geliefert. Daher wird die Cam dieses Jahr nicht mehr online gehen können.

Die Cam im Stromberg wurde auch untersucht, dort war der Batterieadapter die Fehlerquelle. Obwohl aus dem Original-Akku umgebaut, wurde die Elektronik von der Cam nicht mehr erkannt und daher deaktiviert. Ersatz wurde beschafft, funktioniert und die Cam auch mit einen Hygrometer-Sensor (DHT-22) versehen. 

Ausserdem wurde bei einem der letzten Besuche im Herbst des Jahres eine IP-Webcam Richtung Norden aufgebaut - Danke an Wolf DL3YEN für die Leihgabe. Die Cam hat den Namen "bielefeld-nord" und es wird dort alle 10 min ein Bild aus dem Videostream geschossen. Diese hat bei weitem nicht die Auflösung / Empfindlichkeit einer DSLR, zeigt aber auch eine interessante Perspektive, die bisher noch fehlte.

 

Ich wünsche allen Freunden und Unterstützern einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir haben einiges an Aufgaben noch vor uns, die wir hoffentlich 2023 angehen können.

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dd5cc