Linktest HAT erfolgreich

Hallo zusammen,

am Freitag waren Dirk DK4DJ und ich auf Einladung von Helmut dj8tm am Standort von DB0HAT in Hamm um eine mögliche Hamnet-Strecke zu testen. Im Vorfeld vorausgegangene Berechnungen sahen nicht schlecht aus, wobei die Fresnelzone im unteren Bereich aber schon beschnitten ist:

Streckenprofil DB0BI-DB0HAT

Für den Test wurde bei DB0BI eine Nanobridge und bei HAT ein Rocket-Dish 5G30 verwendet. Der empfangene Pegel lag über die 60km Entfernung bei ca. -80dBm bei einer Brutto-Geschwindigkeit von knapp 16MBit/s. Netto konnten ca. 3 MBit/s übertragen werden. Für einen Test gut, aber noch ausbaufähig. Ebenso wurde eine Nanostation von DB0BI gesehen.

 

Aussircht HAT gen DB0BI

Testaufbau DB0HAT-BI

Ebenso wurde geprüft ob eine Verbindung nach Dortmund möglich ist. Nach ein wenig ausrichten wurde die Gegenstation gefunden.

Ausblick HAT gen Dortmund

DG8YGZ beim Test nach Dortmund

Screenshot Dortmund-Pegel

Es wurde ausserdem geprüft, ob der 13cm Einstieg von DB0DS sichtbar war. Dabei hatte der Accesspoint aber einen Defekt, so dass weitere Tests nicht möglich waren.

DK4DJ und DG8YGZ bei Hamnetteste gen Dortmund

Helmut DJ8TM hatte in der Zwischenzeit das FM Relais auf die schmalere 12,5kHz Bandbreite umgerüstet und nachgeglichen.

Vielen Dank an Helmut für einen sehr spannenden und angenehmen Vormittag !

 

schöne Grüße
de Olaf  dg8ygz