APRS wieder installiert

Der APRS-TRX wurde heute nach Überprüfung wieder installiert. Es scheint als ist das verwendete AM7911 Modem empfindlich gegenüber Schwankungen des NF-Pegels bei den verwendeten Bell 202 Frequenzen 1200 und 2200 Hz. Ein McMicro welches dort eine Preemphasis eingestellt hatte, funktionierte ebensowenig, wie ein VX-8 welches Unterschiede zu Beginn und Ende des Sendedurchganges aufweisst.

Wir werden anstelle des TNC2DL einen TNC2C installieren, welcher mit einem TCM3105 bestückt ist, der nicht so empfindlich ist. Da das Modem noch mit einer digitalen Squelch ausgerüstet werden muss, wird das ein paar Tage dauern. Ebenso muss der TNC noch in ein Weissblechgehäuse gebaut werden, um die Störaussendungen zu vermindern.

Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird der APRS-TRX nochmal für die Umrüstung abgebaut