Was lange währt...

Hallo zusammen

schon seit geraumer Zeit war geplant das FM-Relais auf der 439.250 MHz auf die SVXLink Plattform umzustellen. Dazu gabs ein Angebot über einen installieren Rechner,wo das Relais dann nur noch angeschlossen werden musste. Es wurde Hardware beschafft und für die Übergangszeit ein provisorisches Ersatzrelais aufgebaut (was die letzten 5 Jahre lief). Leider zog sich das ganze dann doch mehr hin, irgendwann hab ich dann die umgebaute Relais-Hardware jemanden mitgegeben. Leider tat sich dann auch nach einigen Nachhaken für uns gefühlt nix und eines Tages bekam ich ein großes Packet wo die Relais-Hardware wieder zurückkam. Leider wurde das ganze wohl durch den Lieferdienst etwas arg behandelt, so dass dieser Aufbau nicht mehr zu retten war :-(

 

Dank der unermüdlichen Arbeit von Dirk DK4DJ wurde die Hardware und auch eine Relaisplaine komplett neu aufgebaut. Vielen Dank ! Ohne ihm wäre immer noch das Provisorium akiv. Mir blieb dann nur noch ein wenig Fehlersuche zu betreiben und das ganze an SVXLink anzubinden. In der Zwischenzeit war bei DM0MAX ein kompletter Relaisverbund bestehend aus 10m,2m und 70cm hochgezogen. Von deren Erfahrungen konnte ich bei der Inbetriebnahme sehr profitieren. Zuerst wurde es auf einer weiteren 70cm Frequenz getestet und diverse Kinderkrankheiten ausgeräumt

Das Relais ist seit dem 09.08 nun mit SVXLink auf der .250 aktiv.

Ein paar Kleinigkeiten sind dort noch aufgefallen; es macht im Gegensatz zum alten System wohl etwas weniger Leistung und auch der Empfänger braucht ein bischen mehr Empfangspegel. Ebenfalls reagiert das System etwas kritisch auf breite Signale und muted dann einfach. Mit der Einstellung FM narrow funktionierts dann aber in der Regel recht gut. Im Zweifelsfall mal die Einstellungen kontrollieren bzw etwas leiser reden ;-)    Ich werde es Ende des Monats wohl nochmal abbauen und etwas optimieren.

 

Es ist ausserdem Möglich dort eine Kopplung mit dem Relaisverbund von DM0MAX vorzunehmen. Mir ist durchaus bewusst, das dieses kontroverse Diskussionen mit sich bringt. Nicht jeder mag dort jeden OM und ist gern lieber unter sich. Bedenke, wir machen aber immer noch Amateurfunk und offene Sprache. Ich sehe den Verbund durchaus als Möglichkeit an, die Kommunikation der Funkamateure untereinander zu fördern.

Ich möchte mir hier ein Meinungsbild abholen, ob dieser Verbund gewünscht wird oder nicht, alternativ kann man sicher auch über eine Zeitgesteuerte Kopplung nachdenken.

Rückmeldungen (positive und negative) hierzu bitte an mich, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. bis zum 01.09.2017

[Nachtrag vom 10.08 19:30 Uhr nachdem heute Nachmittag noch ein paar schwerwiegende Probleme bei der NF festgestellt wurden, hab ich das Relais nochmal abgebaut und das alte wieder in Betrieb gesetzt. Ich gebe Laut wenn es soweit ist. Die Umfrage läuft aber weiter !!  dg8ygz]

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf  dg8ygz