Antennen-Masten

Hallo zusammen,

Aufgrund des Schadens Anfang des Jahres sind neue Masten notwendig geworden. Gespräche dazu sind nach diversen eigenen Berechnungen und Simulationen mit einen ortsansaessigen Stahlbauer geführt worden, der bereits für einen anderen Kunden mindestens einen Antennenträger gefertigt hat. Ein erstes Gespräch mit Darlegung unserer Wünsche und Übergabe von Skizzen fand im März statt. Der Stahlbauer versichert, dass er die Wünsche erfüllen könne. Ein Angebot sollte binnen 3 Wochen erfolgen.

Nachdem sich dann die Angebotsfindung hinzog, konnte im erst Mai ein Treffen für eine Beauftragung arangiert werden. Hier wurde nochmal auf aus unserer Sicht wichtige Punkte hingewiesen und die nochmal kritische Maße und die Stahlsorte ST-52 bestätigt. Aus Finanzierungsgründen sollte statt der ursprünglich geplanten 2 Antennenmasten erstmal nur 1 Exemplar sobald wie möglich und ein 2.Exemplare im Verlauf des Jahres nach dem Zusammentragen der Finanzmittel unsererseits. Die sichere Finanzierung des zweiten Mastes wurde dann gegenüber dem Auftragnehmer vor wenigen Wochen kundgetan, so dass der Auftragsumfang 2 Antennenmasten incl. Wandbefestigung umfasst

Die 3 Wochen verstrichen und nichts geschah. Auf Nachfrage erhielten wir die Antwort, es sei noch in Arbeit. Nach 4 Wochen hiess es dann, das Material sei da. Nach weiteren 4 Wochen waren auf einmal umfangreiche Arbeiten schuld, das die Masten noch nicht fertig sind. Unser Wunsch VOR einer Verzinkung nochmal einen Blick darauf werfen zu können, um in letzter Minute noch evtl. Probleme oder Fehler zu erkennen, wurde uns vom Stahlbauer so bestätigt, man würde uns dann Bescheid geben.

Vor zwei Wochen wurden völlig überraschend auf nachdrückliche Nachfrage des Stahlbauers noch einmal unsere Konstruktionswünsche angefragt. Diese haben wir aber erst zu Beginn dieser Woche mitteilen können.

Kurze Zeit danach bekamen wir auf einmal eine Mail, wo noch einmal grundlegende Konstruktionsdaten besprochen werden sollten. Die vom Stahlbauer im März vorgeschlagene verstrebte Konstruktion war nicht mehr Thema ! Ebenso keine Statik oder vergleichbare Belastungsberechnung ! Diese war aber vorher von uns angesprochen und zumindest aus unserer Sicht von ihm auch zugesagt worden. Weitere nun wieder als offen genannte Detailfragen waren unter anderem der geforderte Werkstoff (ST-52) und dessen Wandstärke - alles Infos, die von uns bereits im März kommuniziert und im Mai von uns nochmal benannt worden sind.

Wir ziehen hier nun die Notbremse und werden dem Unternehmen den Auftrag entziehen. Kennt jemand einen Stahlbauer, der uns zu brauchbaren Kursen einen Masten fertigt ? Es soll ja nicht umsonst sein...

Anbei mal 2 Ansichten einer möglichen Konstruktion

 

schöne Grüße und viel Erfolg
de Wolf dl3yen & Olaf  dg8ygz