Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Hallo zusammen,

Mitte letzter Woche bin ich mal wieder zum Standort um nach dem Rechten zu sehen. Dabei wurde die Anbindung der Internetleitung durch eine bessere Antenne (Airgrid M5, aber mit Nanobridge Spiegel) verbessert.

Auf dem Weg zum Relais fiel der Gesprächsrunde auf das der Empfänger des FM-Relais Aussetzer hat. Vor Ort konnte an der Technik so erst einmal kein Defekt festgestellt werden. Als die Antenne des Funkruf-Senders angeschlossen wurde, waren die Probleme verschwunden. Eine später durchgeführte Messung des SWR brachte keine Auffälligkeiten. Hier muss weiter untersucht werden.

Der Funkrufsender ist leider auch (mal wieder) defekt. Hier muss langsam wirklich an einer Alternative gebaut werden.

Auf der Anbindung zum DStar-Relais nach Herford hatte ich die Nanobridge einmal neu gestartet, da hier das Management seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar war. Ergebnis: Totalausfall, das Gerät bleibt im Bootloader hängen.

Also wurde am nächsten Tag ein erneuter Besuch angesetzt, um dort eine alternative Antenne aufzubauen. Das Anbringen der Antenne im Dunkeln war recht Anspruchsvoll, eine Ausrichtung konnte nur notdürftig vorgenommen werden. Leider kam auch mit dem Gerät vom 5.6 GHz Einstieg Nord keine Verbindung zu Stande. Es wurde kein Signal gefunden.

Somit wurde ein 3. Besuch fällig. Rolf dg9yib war so nett, sich Abends noch auf die Gegenseite zu begeben und wir konnten die Einstellungen abgleichen. Dabei fand sich noch ein Fehler, der behoben wurde. Damit konnte ein Signal gesehen werden, jedoch reichte die Antennenleistung der Nanostation NS5 nicht um eine stabile Verbindung zu ermöglichen. Mit der Nanostation M5 vom Einstieg Nord klappte das gerade so fürs DStar-Relais.

Also noch in neuer Termin. Einer der alten Voll-Aluminium-Spiegel wurde in der Halterung so modifiziert, das er an einen 90°-Ausleger passte. Nachdem der Accesspoint programmiert war, konnte der Spiegel ausgerichtet werden. Damit ist wieder eine Verbindung sichergestellt.

Schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf  dg8ygz