Hallo miteinander,

der Webserver wurde mal auf ein aktuelles Debian 7.x hochgepatcht. Ebenso wurde das CMS auf die letzte Version gebracht.

 

Am Digipeater hat sich aktuell nicht viel getan, leider erweist sich die Beschaffung der langen Schrauben (u.a. Feuerverzinkt M16x350mm) leider schwieriger als gedacht. Aktuell sind wir aber z.B. dabei eine neue Webcam zu etablieren. Sobald dieses Projekt offiziell abgeschlossen ist, wird hier berichtet.

Positiv zu berichten ist, das unsere Ausleger auch gefertigt wurden. Ein teil wurde schon nach Bielefeld transportiert.

Ebenso wird es bald wohl ein kleines Update der Router-Hardware geben. Der aktuell verwendete Microtik RB 493 wird gegen ein RB2011 ersetzt werden. Dieses ist bestellt, aber noch nicht eingetroffen.

 

Wir wünschen allen Nutzern, Spendern und Besuchern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 !

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dg8ygz & Wolf dl3yen

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurde die Serverkonfiguration auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei war auch der ein oder andere Rechnerneustart von nöten, da u.A. die Firmware des Festplattencontrollers geupdated wurde.

Bei der Webcam-Software hat sich auch einiges im Hintergrund getan, Änderungen zur Vorgängerversion 1.4 finden sich hier. Unter anderem gibts jetzt im Kalender ein Vorschaubild, wenn man die Maus über ein Datum bewegt bzw. im Vollbildmodus kann man den Zoom-Faktor mit - / + ändern.

Bei Fehlermeldungen oder sonstigen Auffäligkeiten bitte Meldung an mich.

schöne Grüße und viel Erfolg de
Olaf  dg8ygz

Hallo zusammen,

mit der Hilfe von Holger do4bz ist die Yacy-Suchmaschine in Bielefeld aktiviert worden. Die Installation war recht einfach, allerdings wurden keine Partner gefunden. Dieses lag begründet in der Kommunikation mit dem Hauptserver, wo es ein paar Probleme gab. Diese konnten aber von den dortigen Admins sehr schnell gelöst werden. Danke für den tollen Support !

Solange wir noch keinen eigenen DNS haben, verweise ich einfach mal auf die Webseite von Holger:  http://search.do4bz.ampr.org/

Eine erste Suche brachte auch Infos zum Amateurfunk-Wiki zu Tage Lächelnd
Dieses und Holgers Seite habe ich in den Hamnet-Links vermerkt.

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf  dg8ygz 

Hallo zusammen,

letzte Woche wurde ich angesprochen, ob der Funkruf bei DB0BI noch aktiv wäre. Da bisher eigendlich keine Beschwerden eingingen, bin ich dem einmal nachgegangen.

Vort Ort stelle sich heraus, das der Compag C9000 unregelmäßig bei Sendevorgängen aussteigt bzw. hängen bleibt und nicht mehr senden will.

Wir haben den  Sender daraufhin abgebaut und zur Inspektion mitgenommen. Nach > 10 Jahren Dauerbetrieb bei uns und geschätzen 5 Jahren Alter beim Erwerb scheint dort jetzt so langsam die Defekthexe zuzuschlagen.

Der Funkrufmaster bzw der Slave in Wünnenberg ist davon nicht betroffen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden diese hier bekannt gegeben.

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dg8ygz & Wolf dl3yen

Hallo zusammen,

beim vorletzten Besuch wurde festgestellt, das der alte Funkruf-PC (mal wieder) ein Problem hat. Da dieses nicht das erste mal war wurde der Rechner kurzerhand ausser Betrieb genommen und der Funkrufmaster auf den neuen Server aktiviert, welcher dort schon eingerichtet war.

Leider gab es danach ein paar Probleme, so startete der Master wohl aufgrund einer defekten Libary auf dem Server alle 5 Min neu. Dieses Problem wurde gestern Abend durch aktualisieren des Servers und einer neuen Installation des Masters behoben.

Klaus DC5QR wies mich noch darauf hin, das der Menüpunkt der Skyper-Aktivierung nicht funktionierte. Auch das lag mit dem Server-Umzug zusammen. Nachdem die Daten auf den neuen Server angepasst wurden, ging dann aber erstmal gar nix. Es hatte sich noch ein gravierender Fehler im Script eingeschlichen, so das die Daten nicht sauber von der Webseite zum Funkruf-Master übertragen wurden. Der Fehler wurde behoben.

In dem Zusammenhang fiel dann noch auf, das bei den Rufzeichen keine SSIDs möglich waren. Das galt sowohl für die Aktivierung, als auch für das normale Funkruf-Script.

Bitte einmal testen und bei Fehlermeldungen bitte Infos an dg8ygzatdarc.de !! Das System dahinter ist schon etwas komplex, so dass ich nicht immer alles sofort prüfen und erkennen kann.

schöne Grüße
de Olaf   dg8ygz 

Unterkategorien