Drucken

Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten hat uns die Webcam Bielefeld leider einen Ausfall beschert. Dirk dk4dj und ich waren gestern vor Ort um nach der Cam zu sehen, nachdem sie keine Bilder mehr machen wollte. foot-in-mouth

Im Dunkeln bei nassen und windigen Wetter machte das Überprüfen nicht wirklich Spaß, trotz 2. Lage an Kleidung und Halogenscheinwerfer. Nachdem auch der Steuer-Router dann anfing, Probleme zu bereiten, habe ich sie dann kurzerhand abgebaut.

Zu Haus habe ich mir die Cam dann etwas genauer anschauen können. Sie wirft dauernd einen ERR30.  So etwas hatten wir schon einmal, dort ist die Mechanik nicht mehr so wie sie sein sollte. Nachdem dann der Spiegel vorsichtig angehoben wurde, konnte man den Fehler auch mit bloßen Auge sehen. Der Verschluss vor dem Sensor hängt halb herunter => also Totalschaden. Okay, die Cam ist >3 Jahre alt, die vorherige EOS 350 hat seinerzeit 4 gehalten.

 

Wir werden dort einen neuen Body benötigen. So wie es aussieht, ist das Objektiv auch nicht mehr das frischeste. 

Die Cam kommt wieder, versprochen. Wer mag, kann für einen Body vielleicht an das Spendenkonto des DARC N01 einen kleinen Obolus hinterlassen,bitte mit Stickwort "N01 Spende DB0BI".  Dann wird es sicherlich schneller gehen. Vielleicht kann ich vorübergehend auch noch einen anderen Body einsetzen, das passt aber mechanisch vorn und hinten nicht zusammen. Auf jeden Fall werde ich dort noch ein paar Steckverbinder in die Zuleitung für Strom + Lan einbauen für bessere Wartungsarbeiten einbauen. Das alles brauch etwas Zeit und ab dem 24. werde ich für dieses Jahr die Tage über den Jahen nicht im Zentrum OWL verweilen. 

Leider wird es damit zum Jahreswechsel dieses Jahr keine Bilder vom Turm in Richtung Bielefeld geben. cry

Sorry ! 

 

Ich wünsche trotzdem allen Freunden und Förderern von DB0BI

eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

In diesm Sinn viel Erfolg und schöne Grüße
de Olaf  dg8ygz