Drucken

Hallo zusammen,

ja es ist etwas länger her das hier mal wieder etwas neues Stand. Am Relais gab es in letzter Zeit auch nicht so viel neues.

Das hat sich heute geändert. Auf der alten Packet Radio Frequenz 439.825 - 9.4 MHz arbeitet seit heute Abend 18 Uhr ein MMDVM-Relais. Aktiv ist allerdings nur DMR im Brandmeister-Netz. Packet Radio ist aktuell daher erst einmal offline. Ist dort noch Bedarf an einen Einstieg vorhanden ? Wenn ja, bitte melden (Mail an mein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) !  Dann baue ich dort etwas neues auf.

Besonderer Dank geht an Rolf DG9YIB, Frank DO6FM und Dirk DK4DJ für Hlfe bei der Config, die Geräte bzw Modem. Es war ein ganzes Stück Arbeit und viel neuer Lernstoff dabei.

Erste Erfahrungen zeigen das die Reichweite in etwa dem des FM Relais auf der 439.250 MHz entspricht.

Bilder liefere ich bei Gelegenheit nach. Das ein oder andere ist noch in der Pipeline, das wird hier aber dann zu gegebener Zeit publiziert werden.


Der Rest des Systems läuft aktuell recht Klaglos, allerdings scheint es u.U ein NAS dahingerafft zu haben. War eh nur Backup, aber trotzdem ärgerlich.

An APRS muss ich auch nochmal dran, da fehlt mir einiges an Empfindlichkeit. Es ist aber schon ein anderes Gerät anstelle des Motorola MCMicro im Einsatz; sogar mit Disktriminator-Ausgang. 

 

An Baustellen oben mangelt es also nicht wink

 

In diesem Sinne viel Spass mit DMR

viele Grüße und Erfolg de Olaf   dg8ygz